Gestern haben wir den Themenpark „Mini Hollywood“ in Tabernas bei Almería besucht. Das ist eine Filmkulisse für eine Westernstadt, in der schon Clint Eastwood und andere berühmte Wildwest-Filme gedreht wurden. Auch gestern hatten wir Glück und konnten mit ansehen, wie ein Film gedreht wird. Es wurde eine Szene mit Indianern gefilmt. Viele Schauspieler und der Regisseur haben sich auf einem Platz versammelt. Jeder wusste ganz genau was er zu tun hat. Kamerateam, Schauspieler im Hintergrund, Hauptdarsteller. Die letzten Hinweise vom Regisseur und dann ging’s los. Doch irgendwas passt nicht richtig, der Regisseur wird emotional, gibt Hinweise, spricht laut uns gestikuliert. Die kurze Szene wird immer wieder und immer wieder und letztlich den ganzen Tag gedreht. Schauspielerei nicht zu unterschätzende, harte Arbeit. Es war sehr interessant und spektakulär!
Obwohl es fesselnd war zuzuschauen sind wir weiter gelaufen und haben uns im Saloon eine „Can-Can Show“ angeschaut. Die ganze Aufmachung im Park ist im Wild-West-Stil: Cowboys, Indianer, Pferde, Pistolen.
Um diesen Park herum liegt die Wüste von Tabernas. Es ist Europas einzige Landschaft, die als Wüste bezeichnet werden darf. Wegen ihrer Ähnlichkeit mit den Landschaften Nordamerikas, Nordafrikas und Arabiens dient sie auch als Drehort vieler Filme.
Angeschlossen ist direkt ein riesiger Zoo. Raubkatzen, Tiere aus der Wüste und Zugvögel aus ganz Europa; ein Storch war auch dabei… – ohne Nebenwirkungen!
Nach einem 5-stundigen Spaziergang durch den Park waren wir wieder im Auto und sind noch 40 km bis zur Küste nach Almería gefahren, haben Abendessen gekocht und sind todmüde ins Bett gefallen. Wir stehen wild auf einem Parkplatz direkt vor dem Meer und lassen den informativen Tag mit vielen Eindrücken nochmal in Gedanken an uns vorbei ziehen 🙂