Barfuß

Es war heute so. Nach dem Aufstehen haben wir gemerkt, dass die Kinderbetten nass sind. Schuld daran war die Wassermelone, die wir gestern Abend zum Nachtisch gegessen haben. Also keine Wassermelone vor dem Schlafen! 🙂 Hm – was machen wir jetzt? Die Bettwäsche müssen wohl gewaschen werden. Wir haben nur ein Exemplar von Bettwäschen dabei, so dass die auch schnell wieder trocken werden müssen. Campingplatz und selber trocknen, wird nicht reichen. Wir haben per Telefon eine Wäscherei in Riga gefunden, die das für uns bis heute Abend hinbekommt. Die Kinder durften alle Bettwäsche abziehen und haben daraus ein echtes Erlebnis für sich gemacht 🙂

Wir haben in Riga die Wäscherei angefahren und die Wäsche abgegeben und bis 18 Uhr müssen wir sie wieder abholen. Solange die Bettwäsche in der Waschmaschine Karusell fährt, wollen wir wieder was erleben und entdecken.

Heute folgen wir dem Rat der dänischen Familie, die wir gestern am späteren Abend kennengelernt haben. Man kann ganz Barfuß 3 Kilometer im Wald laufen 🙂 Sie haben das erlebt und haben uns empfohlen.

In einem Nationalpark befindet sich das Ferienzentrum Valguma Pasaule. Dort gibt es diesen Pfad. Schuhe ausziehen und auf das Regal stellen. Dann ging’s schon los. Wir laufen über kleine und große Steine, auf der Erde und auf dem Stroh, sogar durch den Kraftfutter für Kühe 🙂 Dann zur Erholung unserer armen Füßen auf dem Sand.

Wir riechen, sehen und spüren die Natur hautnah. Wir balancieren, springen und lernen über den Wald und Müll, laufen durch flüssigen Beton und Wasser.

Wenn man eine Plastikflasche wegschmeißt verfällt sie erst in 600 Jahren. Keramik wird erst in 5000 Jahren verfallen und eine Glasflasche verfällt gar nicht und wird im Wald für immer liegen.

Sogar durch die Glasscherben haben wir geschafft zu laufen 🙂 und über fiese Massageblumen.

Ein tolles Erlebnis! 🙂 Herzlichen Dank an die dänischen WoMo-Kollegen für den guten Rat! 🙂

Wir haben nie gedacht, dass unsere Kinder 3 Kilometer barfuß aushalten. Sie waren immer vorne und neugierig was nun als nächstes kommt. Auch wir Erwachsene fanden das spannend, teilweise herausfordernd und gleichzeitig sehr erholsam im Einklang mit der Natur.

Man sollte öfter mal im Alltag stehen bleiben und die Natur bewusst auf sich wirken lassen. Wie die Vögel zwitschern oder die Blumen blühen…

Eine Antwort auf „Barfuß“

  1. очень здорово и детям интересно и полезно Молодцы!!!

Kommentare sind geschlossen.