Tallinn

Heute haben wir auf dem Parkplatz vor dem Rally Park übernachtet, wo wir gestern waren. Auf dem Tagesplan stand heute die Besichtigung der Hauptstadt Tallinn.

Nach dem Aufstehen haben wir festgestellt, dass wir kein Wasser und zu viel Abwasser haben. Außerdem ist die zweite Gasflasche leer. Die Andere ist noch zur Hälfte voll. Es schadet nicht sie zu füllen. Ver- und Entsorgung haben wir auf dem Campingplatz bei Saue erledigt. Für die Füllung der Flaschen mussten wir uns wie in jedem Land erstmal durchboxen. Es ging verhältnismäßig schnell. Wir haben eine Station gefunden, die Flaschen füllt.

Danach ging’s nach Tallinn. Schnell haben wir einen Stellplatz nah der Altstadt gefunden und sind losgezogen.

Einen Spaziergang durch die wunderschöne, mittelalterliche Stadt mit traumhaften Häuserfassaden und gut erkennbaren Stadtmauern. Es lohnt sich jeder Schritt über die engen, verwinkelten Gassen bis hinauf zum Domberg mit einem tollen Blick über die Stadt. Kleine Läden, unzählige Cafés und bunte Häuser. Man muss einfach hinsehen. Nach einem 4stündigen Spaziergang waren wir wieder „zu Hause“.

Morgen verlassen wir Estland und fahren schon um 7:30 Uhr mit der Fähre nach Finnland. Die Fahrt sollte ca. 2 Stunden dauern. Wir haben gehört, dass die alkoholischen Getränke dort sehr teuer sein sollten und sind deshalb zu einer Weinstube gefahren und haben ein „bißchen“ Wein eingekauft. Der Platz neben das Weinstube war so gut, dass wir den Besitzer gefragt haben ob wir über die Nacht hier stehen bleiben können. Er war so freundlich und hat uns sogar erzählt, wo wir sonst etwas hier finden oder einkaufen können. Ein guter Platz und morgen nur 5 Minuten bis zur Fähre.