Übernachtet haben wir heute bei Toulon auf einem Stellplatz. Nach dem Frühstück haben wir uns auf den Weg zu einer Lama-Ranch begeben. Ein Hof mit Lamas, wo man sie streicheln, kämmen, sauber machen kann und vieles über diese außergewöhnlichen Tiere erfahren. Dort angekommen ist alles zu und auf einem Schild steht „Anmeldung per Email“. Tja…schade, für den nächsten Besuch wissen wir Bescheid 😉 – hätte man auch auf die Internetseite schreiben können…
Als zweites war eine Hafenrundfahrt in Toulon geplant. Ein schöner Hafen mit vielen Yachten, kleinen Fischerbooten, Fähren und Militärschiffen. Als wir dort angekommen sind, hat gerade ein Fischer mit seinem Boot angelegt und hat die Kisten mit frisch gefangem Fischen herausgestellt. Der Fischer war so offen und amüsant, dass er den Passanten die Fische gezeigt und etwas auf Französisch erzählt hat. Die Kinder und Erwachsenen standen mit großen Augen um diese Kisten herum. Ein Tintenfisch sieht auf dem Teller appetitlicher aus als frisch gefangen 🙂
Dann sind wir weiter durch den Hafen, haben die Karten für die Schifffahrt gekauft. Auf dem Schiff saßen wir ganz oben. Der Kapitän hat auf Französisch viel über den Hafen und Schiffe erzählt. Wir haben an der Kasse ein Infoblatt auf Deutsch bekommen, wo wir das nachlesen konnten. Ein schöner Ausflug, bei dem wir sogar einen Flugzeugträger gesehen haben.
Als wir zurück waren und ausgestiegen sind, hat es angefangen stark zu regnen. Wir haben uns ins Café gesetzt und Crêpes gegessen. Wir wollten los und es hat immer noch geregnet, wir haben noch ein wenig abgewartet. Zum Glück ist der Regen bald weniger geworden und wir sind zu unserem Auto losmarschiert.
Wir sind dann noch ein Stückchen gefahren und übernachten heute auf einem Stellplatz in Le Lavandou.