13 Jahre später

Der Tag begann wie immer mit einem leckeren Frühstück im Wohnmobil. Unser Freund Andrzej musste früh auf die Arbeit. Bei seiner Frau und kleiner Tochter haben wir uns vor der Abfahrt für alles bedankt und verabschiedet.

Heute stand ein besonderer Ort auf dem Plan: Ustka. In Ustka haben Anna und Christian ihren ersten gemeinsamen Urlaub im Sommer 2005 verbracht. Damals sind sie zu zweit auf der Promenade in einem ruhigen Schritt geschlendert. Heute – 13 Jahre später – mit drei Kindern in einem teilweise hektischen und schnellen Schritt. Einer läuft mit seinen kleinen Füßchen voraus, muss man hinter her, der andere will an jeder Bude ein Eis und die Dritte stolpert und weint. Wer hätte das vor Jahren so vorausgesagt? 🙂 In 13 Jahren werden wir wahrscheinlich wieder zu zweit in einem ruhigen Schritt auf dieser Promenade spazieren gehen und uns an diesen wunderschönen Tag erinnern 🙂

Am Ende der Promenade ist ein Leuchtturm. Wir steigen alle zusammen hoch, um das schöne Panorama von Ustka zu genießen, genau wie damals – nur zu fünft. Es gibt eine neue Brücke über das Hafenbecken, sie ist beweglich und funktioniert nach Prinzip einer horizontalen Schranke. Zu einer volle Stunde dreht sich die Brücke und man hat die Möglichkeit auf die andere Seite zu gehen. Dort gibt es nun ebenfalls ein Stück Strand und eine Promenade. Nach einer gewissen Zeit öffnet die Brücke wieder und das Hafenbecken ist offen für die kleinen Schiffe und Boote.

Nach einem recht langen Spaziergang mit vielen Erinnerungen ist Christian mit den Kindern auf dem Spielplatz geblieben, während Anna zu Mittag gekocht hat. Nach dem Mittagessen ging es dann weiter.

50 Km südlich von Ustka wohnen unsere andere polnischen Freunde, die wir schon 5 Jahre nicht gesehen haben. Wir waren verabredet sie heute Abend zu besuchen. Das sind zwei Familien: Waldek mit seiner Frau Magda und ihren zwei Mädels Lena und Julia und die Schwester von Waldik Agnieszka mit ihrem Mann Andrzej und Sohn Michał.

Die Kinder haben im Garten gespielt, die Eltern haben gegrillt. Alle sprechen Deutsch, sind studierte Deutschlehrer. Machen oft Austauschprogramme mit den Schülern aus Deutschland. Interessante Gespräche, tolle Menschen und große Gastfreundlichkeit. Dieser Abend bleibt noch lange in Erinnerung. Übernachten dürfen wir heute bei unseren Freunden im Garten 🙂