Ski und Schnee bei +30

Ski springen bei Plus 30 Grad – dass das geht, haben wir heute nach dem Frühstück in Lahti gesehen. Seit 1923 finden hier die berühmten Ski-Spiele statt, bei denen Langlauf und Skispringen im Mittelpunkt stehen.

Gleich nach Ankunft im Skistadion sind wir zu den Sprungschanzen gelaufen und haben beobachtet was hier passiert. Drei unterschiedlich große Skisprung-Schanzen werden im Sommer mit einem speziellen Belag ausgelegt und mit Wasser gesprüht damit die Skispringer üben können. Tatsächlich haben wir Trainingssprünge gesehen. Die ganz große Schanze war geschlossen, weil sich am Ende dieser Schanze ein Schwimmbad befindet, das offen war. Ein sehr verwirrendes Bild: Schanzen, Skispringer laufen mit den Skien durch die Gegend, Schwimmbad und die Hitze… 🙂

Im angrenzenden Gebäude ist ein Ski-Museum, dass wir besucht haben. Es ist klein und überschaulich, jedoch wahnsinnig interessant. Für Klein und Groß gibt es interaktive Ausstellungsteile. Wir durften sogar Ski springen… natürlich in einem Simulator :-), Schießen wie beim Biathlon und eine Schneeballschlacht gegen einen Schneemann.

Als der spielerische Teil vorbei war, kam der informative Teil. Hier konnten wir die Entwicklung der Skiausrüstung für Langlauf seit mehreren Jahrhunderten sehen, vom ersten, ältesten Model bis zum letzen, aktuellen Skimodel des Langlaufs. Pokale, Medaillen, die Entwicklung der Skiklamotten, die berühmten Skispringer und Skiläufer.

Auf der oberen Etage haben wir eine Kunstausstellung zum Thema Fußball angeschaut. Aus jedem Land, dass in Russland teilgenommen hat hing ein Bild zum Thema „Fußball“. Hier sind zwei Bilder: Deutschland und Russland.

Da es heute sehr warm war, haben wir den Nachmittag in einem Familienpark mit Wasseranlage verbracht.

Die Kinder waren so müde, dass sie selbst bereits um 18 Uhr gesagt haben: „wir wollen schlafen“. Wir haben sie ins Bett gebracht und haben unterwegs nach Norden noch die schönen finnischen Landschaften genossen.

Beim fahren haben wir kein einziges Dorf gesehen, sondern nur alleinstehende Häuser. Süße, bunte Briefkästen und Haltestellen am Straßenrand machen die wilde Natur noch lebendiger und sehenswerter. Einfach wunderschön!

Heute übernachten wir direkt am See in der Nähe – dazu zählen hier die 30km – der Stadt Jyväskylä.