Sehr schön abwechslungsreich

Als wir wach waren und das Fenster direkt am Bett aufmachten, kamen schon die ersten Fischer in den Hafen zurück 🙂

Ein kurzer Spaziergang am kleinen Hafen, da wo wir heute über Nacht gestanden sind, tut der Verdauung des Frühstücks ganz gut 🙂

Danach ging’s weiter nach Vaasa, wo wir eine kleine Runde durch die Stadt gelaufen sind.

Im Zentrum sind wir zufällig auf einem Straßenfest gelandet. Eine Fressmeile mit Spezialitäten aus ganz Europa war dabei. Auch Deutschland war mit einem Bratwurststand vertreten. Wir sind nur vorbei gelaufen, weil das Frühstück deftig war und wir noch keinen Hunger hatten.

Christian und Adrian haben Fußball und Kicker gespielt, denn in Seinajöki und Vaasa findet gerade die UEFA-U19 Europameisterschaft statt. Sandra mit Sebastian waren auf der Hüpfburg.

Nach der Besichtigung der Stadt Vaasa sind wir noch ein Stück gefahren und haben an einem total schönen Ort Pause gemacht. Da war eine sehr alte Kirche von 1787, komplett innen und außen aus Holz. Heute hat mal Christian gekocht 😉 Währenddessen hat Anna mit den Kindern die Kirche besichtigt.

Danach ging’s weiter nach Kokkola. Dort sind wir durch eine Birkenallee und eine sehr alte Straße aus dem 17. Jahrhundert gelaufen. Die Stadt hat ein uriges Flair und man hat das Gefühl, dass die Häuser innen genau liebevoll eingerichtet wie sie von außen wirken.

Sehr typisch für Finnland: bunte Holzhäuser, Birkenwälder, unberührte Natur und viele Seen. Ein Kindheitsgefühl für Anna. Die finnische Landschaft und die Häuser ähneln Sibirien sehr 🙂

in den Abend hinein sind wir noch ein wenig gefahren. Heute stehen wir an der Ostsee bei Kalajoki. Es ist hier sehr windig aber immer noch 25 Grad warm. Wunderschöne Aussicht auf das Meer und ein Glas Wein runden den Tag ab.