Zurück in Deutschland

Wir haben heute auf dem Parkplatz vor dem Wikinger-Museum in Haithabu übernachtet. Es ist ein weiteres Weltkulturerbe, dass wir auf unserer Reise angesehen. Pünktlich um 9 Uhr zu der Öffnung des Museums waren wir da, um zu erfahren wie die Wikinger gelebt haben. Zuerst ging es durch Ausstellungsräume. Hier haben wir erfahren, dass die Wikinger sehr gute Schiffsbauer waren und die Wikinger-Kinder als Spielzeug Tierknochen hatten, dass sie England erobert haben und dass das Sterben für sie als eine weitere Reise war.

Danach sind wir zu den Wikinger- Häusern gelaufen. Die Häuser sind zwar nachgebaut, jedoch in der gleichen Konstruktion und mit gleichen Werkzeugen wie damals.

Im Auto waren wir erst gegen Mittag. Keiner wollte zu Mittag essen, weil das Frühstück so deftig war. Also sind wir gleich losgefahren. Noch zwei und halb Stunden bis nach Rostock (Bentwisch). Hier wohnt Anna’s Bruder mit der Familie. Die Kinder, besonders Adrian, sind ein wenig aufgedreht während der Fahrt, weil sie jetzt endlich ihre Cousins sehen und mit denen spielen können. Anna’s Bruder ist auf einer Dienstreise, aber der Papa von der Schwägerin war da. Die Zwillings-Cousins sind vor kurzem eingeschult worden. Der Opa ist gekommen, um ein wenig zu helfen. Grillen, Spielen und gute Gespräche haben uns den restlichen Tag begleitet. Kurz vor dem Schlafen haben wir noch unser WoMo gezeigt und die Kinder haben angefangen Disko zu machen. Getanzt wurde auch auf den Tischen, es gab sonst keinen Platz für 6 Kinder und 2 Mütter 🙂

Über die Nacht sind wir natürlich hier geblieben.